Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes der Bundesrepublik Deutschland. Nachfolgend unterrichten wir Sie über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten.

Personenbezogene Daten

Alle Informationen, die auf Ihre Identität hinweisen (Name, Adresse, Postanschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) sind personenbezogene Daten. Sie können unsere Seite besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen.

Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese bei der Übermittlung Ihres Online-Mitgliedsantrages bzw. eines Online-Projektantrages freiwillig mitteilen. Für den Online-Mitgliedsantrag geben Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Bankverbindung und Ihre E-Mail-Adresse an. Für den Online-Projektantrag erfassen wir ihre Kontaktdaten als Antragsteller und notwendige Informationen zum beantragten Projekt. Wenn Sie Ihre Mitgliedschaft bzw. einen Projektantrag nicht online stellen wollen, können Sie alternativ auch die bereitgestellten Download-Formulare verwenden.

Wir verwenden die von ihnen mitgeteilten Daten ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschließlich für die Belange des Norbertus e. V., die sich aus den Zielen des Vereins ergeben. Beim Ihrem Austritt aus dem Norbertus e. V. werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Vorschriften gelöscht, sofern Sie nicht ausdrücklich in die weitere Nutzung Ihrer Daten eingewilligt haben. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

Der Förderverein bittet alle gesetzlichen Vertreter bzw. Aufsichtspflichtige, ihre Kinder in den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet zu unterweisen. Ohne Zustimmung der gesetzlichen Vertreter bzw. der aufsichtspflichtigen Personen sollten keine Kinder personenbezogene Daten an den Förderverein übermitteln. Der Förderverein wird wissentlich keine personenbezogen Daten von Kinder erheben, speichern oder in anderer Art nutzen, insbesondere nicht an Dritte weiterleiten.

Sicherheit Ihrer Daten

Unsere Website und alle weiteren Systeme werden von uns durch technische und organisatorische Maßnahmen vor Verlust, Zerstörung, Zugriff und Veränderung, wie auch Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Dritte gesichert.

Auskunftsrecht

Nach dem Bundesdatenschutzgesetz steht Ihnen ein Auskunftsrecht bezüglich der über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und ferner ein Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung zu. Die Auskunft erfolgt für Sie unentgeltlich.

Ansprechpartner für Datenschutz

Wenn Sie Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten beziehungsweise deren Korrektur oder Löschung wünschen oder weitergehende Fragen über die Verwendung Ihrer uns überlassenen personenbezogenen Daten haben, kontaktieren Sie bitte:

Norbertus e.V.
Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen