Gruppenfoto 2016

Vom Mittwoch, dem 15.06.2016, bis Freitag, dem 17.06.2016, nahmen 33 Schülerinnen und Schüler am 3. SHS – Ausbildungsseminar in Colbitz teil.

Das Seminar begann mit einem Impulsvortrag. Als Referentin hatten wir Frau Prof. Dr. Seidenbecher eingeladen. Sie arbeitet am Leibniz Institut für Neurobiologie. Mit ihrem Vortrag gewährte sie uns einen Einblick in das menschliche Gehirn und davon, was Emotionen mit unserem Gedächtnis anstellen. Der Vortrag war sehr anschaulich und spannend. Und obwohl in unserem Gehirn eine Menge Nervengewirr ist, haben wir jetzt ein wenig mehr Durchblick, was da oben so alles passiert.

Am Nachmittag begannen dann die Seminare. Jeder Teilnehmer musste die drei allgemeinen Kurse Kommunikation, Motivation sowie Lern – Situations - Training belegen. Außerdem nahm jede Schülerin, jeder Schüler an zwei der drei fachspezifischen Kurse Englisch, Latein oder Mathe teil.

Am ersten Abend machten wir eine Nachtwanderung durch den größten zusammenhängenden Lindenwald Mitteleuropas in der Colbitz – Letzlinger Heide. Natürlich guckten wir auch das Fußballspiel Deutschland – Polen am Donnerstag auf der Großleinwand. Zwischen den Seminaren konnten alle ihre Freizeit bei Kaffee und Kuchen bzw. beim Football spielen und baden und anderen gemeinsamen Aktionen verbringen.

Am Freitag bekamen alle frisch ausgebildeten Junior – Teacher ihre Teilnahmezertifikate und sind nun offiziell Nachhilfelehrer in den nächsten Schuljahren.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken, denn dieser hat jedes unserer drei Ausbildungsseminare mit je 500 € gesponsert. Dadurch konnten wir die 80€ Übernachtungs- und Verpflegungskosten je Schüler auf 65€ senken. Im Namen von uns und allen ganz herzlichen DANK!