AED-so klein und so Lebensrettend

Nun ist er endlich da und in Dienst gestellt: der neue Automatische Externe Defibrillator, kurz AED.
Am 28. Oktober 2019 konnte die Einweisung durch den Hersteller auf das Gerät erfolgen und es sind 15 Schulsanitäter und das Sekretariat geschult worden. Das AED-Gerät hängt nun im Sanitätsraum und wartet auf seinen Einsatz, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt.

Die Bedienung des AED´s ist kinderleicht. Ein einfacher Druck auf die Ein-/Aus-Taste genügt und der Ersthelfer*in wird durch klare Sprachanweisungen des Gerätes durch die Reanimationsschritte geleitet. Somit können im Ernstfall alle nötigen Schritte problemlos und fehlerfrei vollzogen werden. Nach Anbringung der Klebeelektroden prüft der AED selbstständig den Herzrhythmus und entscheidet, ob eine Schockabgabe nötig ist oder nicht. Erst nach der Anweisung den Schock auszuführen, kann dieser an den Patienten abgegeben werden. Somit wird das Risiko eines überflüssigen Schocks ausgeschlossen. Auch für die weitere Versorgung des Patienten durch Herzdruckmassage und Beatmung erhält der Ersthelfer*in in Form von Sprachanweisungen und Taktvorgabe weitere Unterstützung.

Warum haben wir einen Defibrillator (AED-Gerät)?
Allein in Deutschland versterben jährlich über 100.000 Menschen am plötzlichen Herztod – in den meisten Fällen ohne vorherige Warnzeichen. Der plötzliche Herztod ist außerhalb von Krankenhäusern heutzutage die häufigste Todesursache. Der Tod wird hierbei durch das sogenannte Kammerflimmern verursacht, das zu einem sofortigen Herz-Kreislauf-Stillstand führt. Jede Minute ohne Hilfe verringert die Wahrscheinlichkeit einer Wiederbelebung um ca. 10 %. Nur mit einem AED-Gerät kann in solch einer Situation jeder Hilfe leisten und Leben retten.

Seit dem 01.01.2011 ist die Demonstration der AED-Anwendung in allen Kursen für betriebliche Ersthelfer gesetzlich vorgeschrieben. Pater Michael