Aus Fehlern lernen wir!

„Fehler sind einfach nur nicht erfüllte Erwartungen! Was ein Fehler ist, hängt vom erwarteten Ziel ab.“

„In dieser Aussage ist vier Fehller“
1. Form / Verhalten
2. Regeln
3. Inhalt
4. Ziel

Das Impulsreferat für unser diesjährige Ausbildungsseminar in Colbitz hat Herr Dr. Deliano vom Leibniz Institut für Neurobiologie Magdeburg zum Thema „Lehren und Lernen“ in einer sehr anschaulichen und interessanten Art gestaltet. Wie die obige kleine Übung zeigt, steckt hinter dem Thema „Lehren und Lernen“ viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint.
Vom Mittwoch, dem 20.06.2018, bis Freitag, dem 22.06.2018, nahmen 34 zukünftige Junior-Teacher und unsere Schülerleiter aus den Jahrgängen 7 bis 11 am SHS – Seminar in Colbitz teil. Neben Englisch, Latein und Mathe wurden auch Kurse wie Kommunikation, Motivation und Lernsituationstraining angeboten. Jeder belegte die drei allgemeinen Kurse und zwei fachspezifische Kurse. Mit Baden, Grillen und einer spannenden Nachtwanderung durch den größten zusammenhängenden Lindenwald Mitteleuropas haben wir den ersten arbeitsreichen Tag ausklingen lassen. Am Donnerstag füllten wir die Pausen und den Abend mit Baden, Football und Fußball. Zum Abschluss des Seminars bekamen alle frisch ausgebildeten Junior-Teacher ihre Teilnahmezertifikate und sind nun offiziell Nachhilfelehrer in den kommenden Schuljahren.

Wir möchten uns ganz herzlich beim Förderverein bedanken, denn dieser hat jedes unserer fünf Ausbildungsseminare mit je 500 € gesponsert. Dadurch konnten wir die 80€ Übernachtungs- und Verpflegungskosten je Schüler auf 65€ senken. Im Namen von uns und allen ganz herzlichen DANK!
Euer SHS - Team